IT-Servicemanager (m/w/d)

Startdatum:

01.06.2022

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Berlin und Remote


Beschreibung:

Beschreibung

 

Mit der angebotenen Position wird ein IT-Servicemanager zur operativen Steuerung, Optimierung und Weiterentwicklung der ITSM-Prozesse auf Basis des BSI IT-Grundschutzes bei unserem Kunden gesucht.

 

Einsatzort: Berlin/Essen; aber nach Möglichkeit hauptsächlich Remote (90/10)

Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands werden erforderlich sein

Branche: öffentlicher Dienst

Dauer: 12 Monate +

Beginn: ca. 01.06.2022

 

Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem vollständigen Beraterprofil und Ihrem gewünschten all-inkl. Tagessatz (8 Stunden).

 

Aufgaben

  • Steuerung von ITSM-Prozessen nach ITIL (Incident-, Problem-, Change-, Servicerequest Fullfillment-, Configuration-, Availability-/Capacity- und Business Continuity - Management…)

  • Führung operativer/taktischer Gremien (z.B. Change Advisory Board / Technical Review Board im Kontext Changemanagement, Major Incident-Bridges im Kontext Incidentmanagement). Unterstützung und Vorbereitung strategischer Gremien.

  • Führung von Regelmeetings/fallbezogenen Meetings

  • Fallbezogene Nachverfolgung von offenen Vorgängen

  • Eskalationsmanagement

  • Bedarfsgerechte, kontinuierliche Optimierung des KPI-Systems

  • Ableitung sowie Verantwortung für die Umsetzung von Maßnahmen zwecks kontinuierlicher Optimierung des jeweiligen ITSM-Prozesses im Sinne der Stakeholder/der Geschäftsbedarfe.

  • Umsetzung der Prozess-Schritte

  • Verantwortung für die Nutzbarkeit und Anpassung des eingesetzten ITSM-Tools

  • Abstimmung und Koordination notwendiger Erweiterungen/Anpassungen im ITSM-Tool (ServiceNow)

  • Erstellung/Einweisung Schulungsmaterial für die internen Stakeholder für Nutzung des ITSM-Tools (ServiceNow)

  • Nutzung/Weiterentwicklung vorhandener IT-Werkzeuge zur Analyse, Steuerung und Dokumentation der IT Prozesse

  • Abstimmung zur Sicherstellung des optimalen Ineinandergreifens der Abläufe/der übergreifenden Zusammenarbeit.

  • Ausrichtung der IT Prozesse an Geschäftsbedarf/-prozessen; Abstimmung mit Stakeholdern.

  • Prozessdokumentationen/Erstellung von Unterlagen

 

Ihr Profil

  • Expertenwissen in den Bereichen:

    • ITSM-Prozesse nach ITIL

    • Implementierung, Operationalisierung, Dokumentation und Verbesserung der ITSM Prozesse

  • Langjährige Erfahrungen im operativen Management von ITSM-Prozessen

  • Fundierte Erfahrungen in:

    • Ende-zu-Ende Betreuung von ITSM-Prozessen über Providergrenzen hinweg (Multi-Provider-Management)

    • Entwicklung, Etablierung und Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen zur Messung der Prozessperformance u. Ableitung entsprechender Maßnahmen

    • Analyse von Prozessabläufen; Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen

    • Bedienung von ITSM-Tools (bevorzugt ServiceNow)

  • Hohe Kundenorientierung und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein

  • Ausgeprägte Beratungskompetenz, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

  • Nachgewiesenes Expertenwissen durch Zertifizierungen im Umfeld ITSM

  • Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 auf Basis von IT-Grundschutz oder zertifiziert als BSI IT-Grundschutz Praktiker oder drei qualifizierte Referenzprojekt in einem vergleichbaren Umfang und unter Einbeziehung der BSI IT-Grundschutz Methodiken benennen



Projektvolumen:
220 Tage